LAG: Eine Destille zum Abschied

Große Veränderungen gab es bei der Jahreshauptversammlung von Fichtelgebirge-Innovativ: Nach elf Jahren als Vorsitzender legte Dr. Karl Döhler sein Amt nieder. „Mir ist nicht bange um die Zukunft: Wir sind beim Förderprogramm LEADER in Bayern immer vorne mit dabei. Im Verein und in der Region liegt so viel Potenzial und Kreativität – davon können andere Regionen nur träumen“, sagte Döhler. Bei der Neuwahl des Vorstands wurde Landrat Peter Berek einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich auf dieses Amt und ich bin mir sicher, dass wir die Erfolge der vergangenen Jahre fortführen“, erklärte Berek. Stellvertreter des neuen Vorsitzenden sind Dr. Laura Krainz-Leupoldt (Vizepräsidentin IHK Oberfranken) und Nicolas Lahovnik (1. Bürgermeister Wunsiedel). Jörg Hacker (Geschäftsführer Naturpark Fichtelgebirge) übernimmt das Amt des Schriftführers, Helmut Voit (1. Bürgermeister Nagel) kümmert sich als Kassier um die Finanzen des Vereins. Kassenprüfer sind Stefan Nürnberger (Sparkasse Hochfranken) und Martin Schöffel (Mitglied des Landtags).

Neben Döhler gaben auch Theo Bauer, Karl-Willi Beck, Hans Blüml, Michael Flood, Christian Kreipe, Ronald Ledermüller und Oliver Weigel nach jahrelangem Engagement im Vorstand und im Entscheidergremium ihre Ämter ab. Geschäftsführerin Christine Lauterbach bedankte sich und überreichte Geschenkkörbe. Für den scheidenden Vorsitzenden gab es ein besonderes Präsent: Eine Destille, um die gewonnene freie Zeit zur Verwertung des Obsts aus dem heimischen Garten zu nutzen. Mit einem Augenzwinkern sagte Lauterbach: „Und wenn Sie dann Profi sind und eine Schaubrennerei eröffnen wollen, wissen Sie ja: Da geht bestimmt was mit LEADER.“

JHV_2020

 

Dem neuen Entscheidergremium von Fichtelgebirge-Innovativ gehören neben dem Vorstand folgende Mitglieder an:

• Ivona Bayer, Jugendreferentin Katholische Jugendstelle
• Frank Dreyer, 1. Bürgermeister Weißenstadt
• Harald Fischer, Kreisobmann Bayerischer Bauernverband
• Torsten Gebhardt, 1. Bürgermeister Röslau
• Sybille Kießling, Vorsitzende Förderverein Fichtelgebirge
• Astrid Köppel, Netzwerkmanagerin Forum Kreativwirtschaft
• Ulrich Pötzsch, Oberbürgermeister Selb
• Ferdinand Reb, Geschäftsführer Tourismuszentrale Fichtelgebirge
• Monika Saalfrank, Hauptvorsitzende Fichtelgebirgsverein
• Konrad Scharnagl, Seniorenbeauftragter Landkreis Wunsiedel i. F.
• Thomas Schobert, 1. Bürgermeister Thierstein
• Dr. Sabine Zehentmeier-Lang, Museumsleiterin Fichtelgebirgsmuseen

JHV_2020

Zurück

Ansprechpartnerin

Christine Lauterbach

Christine Lauterbach

Dipl.-Ing. Univ.

LEADER-Aktionsgruppe

Tel: 09232 80-666
Fax: 09232 80-9666
Nachricht senden

Ansprechpartnerin

Laura Stecher

Laura Stecher

M.Sc.

Öko-Modellregion

Tel: 09232 80-667
Fax: 09232 80-9667
Nachricht senden

Ansprechpartnerin

Lisa Hertel

Lisa Hertel

M.Sc.Agrar

Öko-Modellregion

Tel: 09232 80-668
Fax: 09232 80-9668
Nachricht senden

LAG-Management gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).