Preisverleihung des Energiesparwettbewerbs "Erlebnis Energie"

Deutschland ist nicht nur Fußball-Weltmeister, sondern gilt im internationalen Vergleich auch als Vorreiter im Energiesparen. Was Energiesparen im Alltag heißt und wie es konkret funktioniert, darüber haben sich die teilnehmenden Schulen im Rahmen des Energiesparwettbewerbs des LEADER-Kooperationsprojekts "Erlebnis Energie" der Energievision Frankenwald e. V. Gedanken gemacht.

Besonders öffentliche Gebäude, wie Schulen, sind für die Energiebilanz der Kommunen von großer Bedeutung. Die Schulen wurden beraten und animiert, sich kreative Energiesparmöglichkeiten einfallen zu lassen. Die Ergebnisse sprechen für sich. Allein am Stromverbrauch gemessen, zeigt sich wie groß die Einsparpotentiale sind.

Im Wettbewerb wurden die Schülerinnen und Schüler durch den Besuch eines Energieberaters und durch das Projektteam "Erlebnis Energie" dahingehend sensibilisiert, mehr auf einen bewussteren Umgang mit Energie zu achten. Hierbei ging es nicht unbedingt um hohe Investitionen, sondern vielmehr um energiebewusstes Alltagshandeln.

Die Schülerinnen und Schüler der Luitpold-Grundschule Selb haben sich nun ein Jahr lang kreativ und engagiert mit dem Energieverbrauch an ihrer Schule beschäftigt und dabei tolle Ergebnisse erzielt. Das wurde nun belohnt: Mit einer Einsparung von 25,7 % des Stromverbrauchs sichert sich die Luitpold-Grundschule Selb den zweiten Platz im Energiesparwettbewerb.

Auf www.erlebnis-energie.eu gibt es Informationen zum Projekt und zu den kostenfreien Angeboten für Schulen. 

 

  

 

 

Zurück

Ansprechpartner

Christine Lauterbach

Christine Lauterbach

Dipl.-Ing. Univ.

LEADER-Aktionsgruppe

Tel: 09232 80-666
Fax: 09232 80-9666
Nachricht senden

LAG-Management gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).